„Sorglos entspannen und zur Ruhe kommen“ verspricht das Qualitätssiegel der Wellness Stars. Wer in den Anwendungsräumen, den Pools oder Saunen der Wellness Stars Hotels, Resorts und Thermen entspannte Tage verbringt, kann sicher sein, dass er auf geprüfte Qualität trifft. Dafür ist ein Team von Prüfern mit einem umfangreichen Prüfauftrag und vielen Qualitätskriterien vor Ort für Sie unterwegs.
Die Entwicklung der Wellness Stars in Deutschland ist seit Gründung sehr erfreulich. Entwickelt wurde das Wellness Stars Qualitätssiegel in den Jahren 2003/2004 durch die HKM Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg. Die Wellness Stars Deutschland GmbH ist eine Tochter des Heilbäderverbandes von Baden-Württemberg. Nach dem herausragenden Qualitätsurteil, das uns die Stiftung Warentest gegeben hat, sind wir aus dem deutschlandweiten Zertifizierungsmarkt nicht mehr wegzudenken. Viele Einrichtungen, ob Wellness-Hotels, Medical-Wellness-Einrichtungen oder Thermen wollen mittlerweile gegenüber ihren Kunden nicht mehr auf das signifikant geschwungene „W“ verzichten, das signalisiere: „Diese Thermen oder diese Hotels verfügen über eine herausragende Wellness-Ausstattung, um die sich die jeweiligen Betreiber mit großer Sorgfalt kümmern.“
Getreu unserem Leitsatz: „Wir prüfen. Sie entspannen.“ testen und bewerten wir das aktuelle Wellnessangebot. Über 400 Qualitätskriterien, die wir bei unseren Marktbefragungen als Kundenerwartungen genannt bekommen haben, nehmen wir in jede unserer Prüfung vor Ort mit. Dabei steht natürlich immer Ihre persönliche Erholung im Vordergrund.
Damit vor Ort dann alles so funktioniert, wie Sie sich ihren Wellnessurlaub vorstellen, schicken wir zusätzlich unsere Mystery Tester regelmäßig unangekündigt in die von den Wellness Stars zertifizierten Resorts, Hotels und Thermen. Geprüft werden immer alle Bereiche des Wellness-Angebotes – von den Pools, Saunen und Ruheräumen über das Fitness-Studio, den Kurs- und Treatment-Räumen bis hin zum Wellness-Bistro, der Wellness-Rezeption und den Restaurants.
Weil es unseren Gästen immer wichtiger wird, in der Natur einen Rückzugsort zu finden, nehmen wir verstärkt auch den Außenbereich der Hotel- und Resort-Anlagen in unseren Prüfungsrundgang auf. Dabei achten wir auf natürliche Beschattung, Liegemöglichkeiten und deren Ausstattung mit komfortablen Auflagen, Serviceangebote für den Außenbereich, Bepflanzung mit regionalen und ortstypischen Pflanzen, Naturbadeteiche, Barfußpfade, Blumenwiesen und vielem mehr.
Um den hohen Qualitätsstandard verbindlich sicherzustellen, arbeitet die Wellness Stars Deutschland GmbH schon seit vielen Jahren mit der TÜV Rheinland Cert GmbH als neutralem Partner zusammen. Vom TÜV Rheinland werden regelmäßig unangekündigte Undercover-Tests in den Wellness Stars Hotels, Thermen und Gesundheitsresorts durchgeführt, um Ihren Urlaub zu einem wunderschönen und erholsamen Erlebnis zu machen.
Auch wir erweitern unsere Kompetenz und unser Wissen durch zahlreiche Kooperationen mit Hochschulen, dem direkten Kontakt mit Ausbildungsbetrieben, die Betreuung von Bachelorarbeiten über das Thema „Wellness“ bzw. „Qualitätssiegel“ sowie eigene Vorlesungen an der DHBW oder dem Bodensee Campus. Dazu zählt auch der Besuch von Fachmessen, wie der INTERGASTRA, der direkte Kontakt mit den Produktherstellern in den unterschiedlichen Segmenten, der regelmäßige Austausch in Fachbeiräten, die Fachgespräche als Aussteller auf der Interbad und natürlich der direkte Kundenkontakt auf Publikumsmessen wie z.B. der CMT.
Die Vorzertifizierungen in Häusern und Betrieben in allen Regionen in Deutschland sowie der Kontakt mit den regionalen Destinationsmanagern und Vertretern des DEHOGA lassen uns mit jedem Gespräch besser werden.
All die gesammelten Erfahrungen unter Berücksichtigung der aktuellen Trends geben wir an die Wellnesshotels und Gesundheitsresorts sowie die Thermen in Deutschland weiter. Sie erhalten dadurch vor Ort immer das aktuellste, was die Wellnessbranche zu bieten hat.
Doch die wichtigste Erholungs- und Wohlfühlkomponente ist nach wie vor die Zeit, die Sie sich für Ihren Kurzurlaub nehmen. Reise-Experten bestätigen uns immer wieder: Eine nachhaltige Erholung können Sie auch schon nach zwei bis drei Nächten erreichen. Ein Kurz-Tripp mit einer Übernachtung dient der Entspannung, mit jeder weiteren Übernachtung kommen Sie ihrem Erholungsziel näher. Wer länger bleibt kann seinen Wellness-Urlaub mit einer Wanderung oder einer Radtour kombinieren. Alles, was Sie dafür benötigen, erhalten Sie vor Ort.
Und auch wenn das Wetter nicht immer zu einhundert Prozent mitspielt, lässt sich die Natur genießen, denn viele Resorts, Hotels und Thermen setzen mittlerweile bei ihren Wellness- und Saunabereichen auf große Panoramafenster mit Blick auf die Natur.
Individualisierung, Sicherheit, Konnektivität, Silver Society, Gender Shift, New Work, Neo-Ökologie, Urbanisierung - alle aktuellen Megatrends nehmen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.
Mit unseren Kundenbefragungen, unseren Marktanalysen und unseren Gesprächen mit Ihren Gastgebern, Therapeuten, Private Coaches, Spa-Manager, Servicekräften und Tischnachbarn versuchen wir für Sie am Puls der Zeit zu bleiben und neue Sehnsuchtsorte für Ihre Wohlfühlzeit zu kreieren, denn Wohlfühlzeit ist Lebenszeit.
Das Haus sollte sich grundsätzlich auf Wellness spezialisiert haben und somit besonders auf die Bedürfnisse von erholungs- oder ruhesuchenden Gäste vorbereitet sein. Eine weiträumige Bade- und Saunalandschaft, ein Fitnessraum mit modernen Geräten sowie ein großzügiger Spa-Bereich mit mehreren Anwendungsräumen sollten selbstverständlich sein.
Das Personal muss fachliche Kompetenz haben, um jederzeit konkrete Fragen zu den angebotenen Anwendungen mühelos beantworten zu können. Der Wellnessbereich sollte sieben Tage in der Woche nutzbar sein, die Öffnungszeiten sollten den Wünschen der Gäste entsprechen. Da wir alle angehalten sind, in Zukunft sparsam mit der Energie umzugehen, werden immer mehr Angebote erst bei einer konkreten Nachfrage zur Verfügung gestellt werden. Dies entspricht unserem Nachhaltigkeitsempfinden und hilft der Umwelt.
Vor jeder Anwendung sollte zu Beginn immer eine ausführliche Beratung über Nutzen und Behandlungsziel erfolgen, soweit bekannt, sollten Kontraindikationen aufgezeigt werden. Zusätzliche Kursangebote unterstützen die Erholung aktiv und machen Lust auf Bewegung und die anschließende Entspannung. Idealerweise erhält der Gast am Ende seines Aufenthalt Tipps für zu Hause zum Thema Ernährung, Bewegung und Entspannung.
Die Küche des Hauses muss auf die individuellen Ernährungswünsche (z.B. Diäten, Allergien) eingehen können und über eine variantenreiche Speisekarte mit gesunder Vitalkost verfügen. Natürlich werden überwiegend regionale Produkte verwendet, die zum Teil aus dem eigenen Kräutergarten oder Weinberg kommen.
Eine gute Wellnesseinrichtung zeichnet sich aber nicht nur durch hochwertige Ausstattung und professionelle Standards aus, sondern auch durch ihren ganzheitlichen Ansatz, ihre Wellness-Philosophie sozusagen.
Als der Wellness-Trend Ende der 1990er-Jahre nach Deutschland kam, dauerte es einige Jahre, bis Wellness als Mega-Trend erkannt und anerkannt wurde. Es hatten sich bereits mehrere Zusammenschlüsse von Hotels mit einer ähnlichen Ausrichtung in Bezug auf ihre Gäste zu einem Verbund zusammengeschlossen. Diese kommunizierten ihren Gästen, was aus ihrer Sicht Wellnesshotels auszeichnen. Daraus entstanden dann Qualitätssiegel, die basierend auf den Gästewünschen, Standards für Wellnesshotels bzw. Wellnessbereiche in Hotels entwickelt haben und diese bis heute kontinuierlich weiterentwickeln.
Dazu kamen noch reine Buchungsportale für Wellnesshotels, die aber nicht zu den Qualitätsauszeichnungen gezählt werden können.
Diese Frage haben wir sehr oft gestellt. Leider konnte in der Branche aber keine Organisation gefunden werden, die hier die Führerschaft übernehmen wollte. Auf vielen Sitzungen hat die Branche dann versucht, sich auf einheitliche Standards zu verständigen, die in einer Absichtserklärung zusammengefasst wurden. Mitinitiator und Mitunterzeichner waren die Wellness Stars, die bis heute die damals vereinbarten Leitsätze in ihren Kriterien umsetzen.
Im Jahr 2013 hat dann Stiftung Warentest 53 verschiedene Gütesiegel eingehend auf ihre Eignung geprüft, dem Kunden hilfreich bei seiner Suche im Wellness-Dschungel zur Seite zu stehen. Nur 9 Qualitätssiegel wurden als hilfreich eingestuft, von denen 4 Qualitätsauszeichnungen von der Wellness Stars Deutschland GmbH vergeben werden: Wellness Stars Hotels, Wellness Stars Thermen, Medical Wellness Stars Kliniken und Medical Wellness Stars Thermen.